Landratsamt Karlsruhe

Wir über uns

Du bist auf der Suche nach einem Ausbildungs- oder Studienplatz und kannst dir nicht so richtig vorstellen, was am öffentlichen Dienst cool und abwechslungsreich sein soll? Du stellst dir das Arbeiten in einem Landratsamt als reine Büroarbeit vor? Dann wirst du sehr überrascht sein, wie unterschiedlich die Aufgaben im Landratsamt Karlsruhe sind und welche vielfältigen Qualifikationen hierfür erforderlich sind. Ein Studium oder eine Ausbildung bei uns bieten daher großartige Chancen und Perspektiven. Wer bei uns eine Ausbildung macht, hat Einblicke in viele verschiedene Bereiche - Langeweile kann hier nicht aufkommen! Wofür interessierst du dich? Bist du ein guter Zuhörer? Willst du anderen Menschen helfen und sie unterstützen, hast du Spaß am Umgang mit Zahlen? Bist du kreativ und kannst gut organisieren? Bist du eher der handwerklich, praktisch begabte Typ und gerne draußen an der frischen Luft? Interessierst du dich für das Klima und unsere Umwelt? Dann bewirb dich bei uns und werde Teil unseren tollen Azubiteams!

Weitere Informationen zu  den Ausbildungs- und Studienplätzen findest du auf der Homepage www.landkreis-karlsruhe.de. Ausbildungsvideos helfen dir, einen ersten Eindruck zu bekommen oder werde Fan von uns auf Instagram: https://www.instagram.com/ausbildunglandratsamt.ka/

Was wir Dir bieten

Sieben überzeugende Argumente, was eine Ausbildung bei uns im Landratsamt Karlsruhe ausmacht:

Du möchtest deinen Beruf und deine Freizeit optimal miteinander vereinbaren? Durch unsere flexible Arbeitszeitregelung ist dies kein Problem!

Du liebst die Abwechslung und hast Lust viele Erfahrungen zu sammeln? Im Landratsamt Karlsruhe mit seinen rund 2.000 Beschäftigten ist die Auswahl an Einsatzmöglichkeiten und Lernfeldern sehr groß.

Du willst tolle Ausbildungschancen und eine super Zeit haben? Auch die Vielfalt an Ausbildungsberufen sowie Azubiprojekten, Teambildungsmaßnahmen und ein eigenes Fortbildungsprogramm für unsere Auszubildenden heben uns von anderen Ausbildern ab.

Eine bessere Lage als direkt neben dem Ettlinger Tor in Karlsruhe kann es doch gar nicht geben, oder? Mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind wir sehr gut zu erreichen.

An wen kannst du dich wenden? Während der gesamten Ausbildung bist du nicht allein! Das Ausbildungsteam, Ausbildungsbeauftragte, Ausbilder, die Jugend- und Ausbildungsvertretung und Azubi-Paten stehen dir für alle deine Fragen gerne zur Verfügung!

Und wie geht es nach der Ausbildung weiter? Bei uns gibt es ein Übernahmekonzept. Deine Übernahmechance bestimmst du selbst mit. Durch eine gute Zwischenprüfung und einen erfolgreichen Prüfungsabschluss, gute Beurteilungen in der Praxis sowie besondere Sozialkompetenz hast du die Möglichkeit gleich nach der Ausbildung einen unbefristeten Vertrag oder eine Verbeamtung zu erhalten. Du hast es selbst in der Hand - ab dem ersten Tag!

Welche Vorteile hast du noch? Wir sind ein großzügiger Arbeitgeber. Auch für unsere Auszubildenden gilt eine flexible Urlaubsplanung, Zuschuss zum ÖPNV, Vergünstigungen in der Kantine, vermögenswirksame Leistungen, Leistungsprämien und vieles mehr!

Info

Ausbildungsberufe

Verwaltungsfachangestellter

Verwaltungswirt

Vermessungstechniker

Fachinformatiker für Systemintegration

Straßenwärter

Bachelor of Arts - Public Management

Bachelor of Arts - Soziale Arbeit

Bachelor of Arts - Sozialwirtschaft

Bachelor of Scienne - Sicherheitswesen Vertiefung Umwelttechnik

Bachelor of Engineering - Projektmanagement öffentliches Bauen

Freiwilliges Soziales Jahr

Ansprechpartner

Landratsamt Karlsruhe

Sonja Maier, Daniela Höhn, Christina Ockert

Beiertheimer Alee 2

76137 Karlsruhe

Telefon: 0721/936-52330

Email: ausbildung@landratsamt-karlsruhe.de

Webadresse: landkreis-karlsruhe.de

Instagram: https://www.instagram.com/ausbildunglandratsamt.ka/

Was Du beachten solltest

Deine perfekte Bewerbung für einen Ausbildungsplatz/Duales Studium enthält:

  • ein Anschreiben mit kurzen Informationen zu deiner Person und deiner Motivation eine Ausbildung/ein Studium beim Landratsamt Karlsruhe zu absolvieren.
  • einen tabellarischen Lebenslauf
  • die letzten beiden Schulzeugnisse
  • Bescheinigungen und Nachweise über bereits absolvierte Praktika oder Qualifikationen

Deine Bewerbung kannst du ganz einfach über unser Onlineportal auf unserer Homepage https://landratsamt-karlsruhe.recruiting-portal.com/karriere/#/ hochladen. Alternativ kannst du deine Bewerbung auch mit der Post oder per E-Mail an ausbildung@landratsamt-karlsruhe.de an uns senden.

Share it