Die vhs Bretten hat ihr Programm für das kommende Frühjahrssemester veröffentlicht. Insgesamt sind rund 380 Kurse mit 5.500 Unterrichtseinheiten im Angebot. 108 Kurse sind erstmals im Programm, 103 Kurse können online besucht werden. Damit verfügt die vhs durch Kooperationen mit Volkshochschulen in ganz Deutschland über ein breites Online-Portfolio, das sämtliche Themenbereiche abdeckt und auch in Pandemiezeiten Bildung für alle ermöglicht. Auch im Laufe des Semesters kommen fortlaufend weitere Kurse dazu.
Ganz neu im Online-Bereich sind dabei die Sprachkurse der „Kooperation Online-Sprachkurse“. Bei diesem Projekt, das vom Land Baden-Württemberg finanziell gefördert wird, bietet eine Projektgruppe von Volkshochschulen hochwertige Online-Sprachkurse an. Darunter auch selten gelernte Sprachen wie Afrikaans, Sanskrit oder Japanisch. „Ich bin sehr froh, dass die Online-Sprachkurse gerade von älteren Teilnehmen-den sehr gut angenommen werden“, erklärte OB Martin Wolff bei der Vorstellung des neuen Programms.
Aufgrund der Corona-Pandemie ist das Programmheft in einer gekürzten Version als Druckausgabe erhältlich, die ausführlichen Kursausschreibungen und aktuellen Termine sind auf der neu gestalteten Website www.vhs-bretten.de abrufbar. Dort gibt es auch einen Online-Blätterkatalog, der ein komfortables Durchblättern des Programms ermöglicht.
Anmeldungen für die neuen Kurse sind ab sofort bei der vhs möglich: nach vorheriger Terminvereinbarung persönlich in der Geschäftsstelle am Marktplatz, telefonisch unter 07252 583718, per E-Mail vhs@bretten.de oder über die Homepage www.vhs-bretten.de.
Foto: Stadt Bretten
BU: (v. l.) Der Leiter des Amts Bildung und Kultur Bernhard Feineisen, die Leitung der Volkshochschule Carolin Traut, Oberbürgermeister Mar-tin Wolff und Bürgermeister Michael Nöltner bei der Vorstellung des neuen vhs-Programms.